Über uns

Der Musikverein Bornheim 1967 e.V. wurde 1967 von einigen musikbegeisterten Bornheimer Schützen gegründet. Hierher stammte auch der zunächst gewählte Name des Orchesters "Schützenkapelle Bornheim e.V.". Über 50 Jahre nach der Gründung erfolgte 2019 die Änderung des Vereinsnamens. Mittlerweile sind mehr als 45 Musiker:innen, Kinder und Jugendliche im Verein aktiv.

Der Verein steht seit nunmehr über 56 Jahren für alle örtlichen Veranstaltungen zur Verfügung. Die musikalische Gestaltung von Festen und Messen der Bornheimer Schützenbruderschaft gehört natürlich weiterhin zu unseren Aufgaben. Gemeinsam veranstalten die beiden Vereine, seit nun schon über 40 Jahren stets erfolgreich, die Botzdorfer Kirmes an Fronleichnam. Im kirchlichen Bereich beteiligt sich der Musikverein Bornheim 1967 e.V. stets an Prozessionen, Gedenkfeiern, Hochzeiten, hl. Messen und an Weihnachtsgottesdiensten.

Unsere jährlichen Frühlings- und Adventskonzerte finden in der Bevölkerung sehr großen Anklang. Weiterhin beteiligt sich der Verein regelmäßig an den Martins- und Karnevalszügen im Raum Bornheim und Bonn. Musik- und Schützenfeste verschönern wir durch Platzkonzerte und Festzüge.

ueberuns-trompete-2col
ueberuns-mann-2col

Unser Repertoire reicht von der traditionellen Blasmusik über Bearbeitungen von klassischen Werken, Originalkompositionen bis hin zur Rock- und Popmusik. Somit ist für jedes unserer Mitglieder ein attraktives Programm geboten.

Zu den Höhepunkten gehören unsere Proben- und Konzertreisen im Zwei-Jahres-Turnus. Sie führen uns vom Süden bis in den hohen Norden Deutschlands und nicht selten in unsere Nachbarländer.

Ein besonderer Höhepunkt der Vereinsgeschichte war die Konzertreise der Schützenkapelle Bornheim e.V. durch die USA und Kanada im Jahr 2005. Neben einer Rundreise, welche uns von New York über Philadelphia, Washington D.C., die Niagara-Fälle bis nach Toronto führte, spielten wir im Old Post Office in Washington D.C., bei der Vereinigung der Donauschwaben in Toronto und beim Oktoberfest des Männerchor Utica im Bundesstaat New York.

Die Nachwuchsgewinnung und -förderung ist ein Schwerpunkt des Vereins. Die Ausbildung erfolgt u. a. durch erfahrene und hochqualifizierte Musiker:innen des Vereins oder die Musikschule und erstreckt sich auf alle Instrumente die man in der Blasmusik wiederfinden kann.

Der Musikverein Bornheim 1967 e.V. beteiligt sich bei Jugendlichen (unter 18 Jahre) finanziell mit 50 % an den Kosten für professionellen Unterricht.

Wer Teil eines Vereins ist, lernt viel mehr als ein Instrument. Soziale Kompetenz, Teamgeist, Disziplin und Konzentration sind Dinge, die im Vereinsleben ebenfalls gestärkt werden. Wir bieten eine der wenigen Aktivitäten im Leben, in denen es kein Konkurrenzdenken oder Wettbewerb untereinander gibt. Alles was bei uns zählt, ist die Freude am gemeinsamen Musizieren und ein Endergebnis, durch das jedes Wertgefühl eines Kindes gestärkt wird.

Im Rahmen der Festlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der Schützenkapelle Bornheim e.V., waren wir im Jahre 2007 Gastgeber des Treffens 'Biker machen Blasmusik'. Zu diesem Anlass konnten wir ca. 180 musizierende Biker aus ganz Deutschland in Bornheim begrüßen, die sich jährlich zu einem wohl einzigartigen Konzert treffen.

home-notenschluessel5-mitte
spruch-musik2