GA Bonn Weihnachtskonzert

Besinnlich-fröhliche Konzerte - Der "Stern von Bethlehem" leuchtet schon

Besinnlich-fröhliche Konzerte
Der "Stern von Bethlehem" leuchtet schon

BORNHEIM Traditionell lädt die Schützenkapelle Bornheim am dritten Advent zum vorweihnachtlichen Kirchenkonzert in die katholische Pfarrkirche Sankt Servatius in Bornheim ein. Anders als in den Vorjahren, folgten die rund 28 Musiker am Sonntag dem Dirigat von Jakob Gaede. Der Absolvent der Musikhochschule Köln war für den erkrankten Werner Knaus eingesprungen und meisterte seine Aufgabe hervorragend. Sicher führte er die Musiker durch klassische, besinnliche Stücke und ließ mit Songs wie "I do it for you" von Bryan Adams, "All I want for Christmas is you" von Mariah Carey oder "Only time" von Enya auch stimmungsvolles, modernes Liedgut erklingen.

"Bereits im Spätsommer haben wir mit den Proben begonnen und konnten unsere Wünsche in das Programm einfließen lassen", berichtete Schriftführerin Birgit Krauß. Auch die jüngsten Mitglieder der Schützenkapelle hatten sich bestens auf das Konzert vorbereitet: Unter der Leitung von Heike Plattner luden die sechs Nachwuchsmusiker im Alter zwischen fünf und sieben Jahren unter anderem in die "Weihnachtsbäckerei" ein.

Unterstützt wurde die Schützenkapelle durch das Posaunentrio, bestehend aus Josef Schmidt, Heike Plattner und Daniel Salchow, das mit "Kling, Glöckchen, klingelingeling", "Kommet ihr Hirten" und "Engel auf den Feldern singen" auf Weihnachten einstimmte.

"Lasst uns die Türen nicht verschließen, denn der Advent öffnet sie", sagte Michaela Kühlwetter, die mit adventlichen Texten und Gedichten durch das Programm führte. Mit "Tochter Zion" lieferten die Musiker einen ebenso ergreifenden wie imposanten Abschluss des Konzertes, das um die Zugabe "Stern über Bethlehem" erweitert wurde.

notenzeile

Gespielte Kompositionen ...